BMS- und MitteIschul-Prüfungsvorbereitung

Leitidee
Professionalisierung der Prüfungsvorbereitung, Chancengleichheit für alle SuS, Qualitätssicherung durch Verbindlichkeit

Kursumfang
November bis Anfang März, insgesamt 13 Wochen Kursdauer
3 Kurse à je 26 Lektionen (je 13 Lektionen D/F und M/Gm): 78 Lektionen (2 Kurse in den 2. Klassen, 1 Kurs in der 3. Klasse, i.d.R. BMS)

Kursgrösse
Maximal 12 SuS pro Kurs
(ab 13 SuS: 2 Kurse, ab 25 SuS: 3 Kurse)

Rahmenbedingungen und Aufnahmekriterien
• Guter bis sehr guter Notenschnitt per Mitte Oktober (D, F, E, M, Gm).
• Absicht, in die Mittelschule oder Berufsmittelschule zu wechseln.
• Für 2. Klässler*innen und 3. Klässler*innen werden getrennte Kurse angeboten.
• Bereitschaft der SuS, den zusätzlichen Aufwand auf sich zu nehmen, die Hausaufgaben zu lösen und den   Kurs regelmässig zu besuchen.
• Schriftliche Kursanmeldung durch die Eltern.
• Der Entscheid über die Aufnahme in den Kurs erfolgt im Rahmen einer Gesamtbeurteilung.
• Bei Nichtaufnahme in den Kurs (Nichterfüllung der Aufnahmekriterien) erfolgt eine schriftliche Absage durch die SL mit Kopie an die KLP.
• Es gelten die üblichen Regelungen der Sekundarschule zum Absenzenwesen und Eintragesystem.