Schule Oberwisen
Unterdorfstrasse 50
8602 Wangen

Jedes Jahr bietet die Schule Wangen-Brüttisellen einen Vorbereitungskurs für die Prüfung ans Langgymnasium an. Die interessierten Schülerinnen und Schüler werden in 13 Doppellektionen von einer erfahrenen Lehrperson in die Inhalte der Aufnahmeprüfung eingeführt. Zusätzlich absolvieren sie noch eine Testprüfung mit Auswertung.
Die Kurse starten jeweils nach den Herbstferien, Anmeldungen dazu werden im September von der 6.-Klass-Lehrperson abgegeben.

Aufnahmekriterien für den Vorbereitungskurs

• Der Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch und Mathematik im 2. Zeugnis der 5. Klasse beträgt mindestens 5.0.
  • Das Kind hat die feste Absicht, die Aufnahmeprüfung ins Langgymnasium zu absolvieren.
    Dieser Kurs ist kein "Schnupperkurs".
  • Absolute Bereitschaft, den zusätzlichen Aufwand von mehreren Stunden pro Woche auf sich zu nehmen, die Hausaufgaben zu lösen und regelmässig zum Kurs zu erscheinen.

Weitere Informationen zur Prüfung für das Langgymnasium finden Sie hier