A | ABSENZEN DER LEHRPERSON Wenn die Lehrperson krank ist oder unerwartet ausfällt, versucht die Schulleitung sofort, eine Stellvertretung einzurichten. Ist das nicht möglich, wird für die Kindergärten eine Aufsicht organisiert, für die Primarschulen kommt das Spetten zum Zug. Dabei werden die Kinder gemäss einem klasseneigenen Plan auf andere Klassen verteil ABSENZEN VON SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN In der Volksschulverordnung ist geregelt, dass die Eltern für den regelmässigen Schulbesuch ihrer Kinder verantwortlich sind. Wir bitten Sie, auch aus Sicherheitsgründen, die Absenzen Ihres Kindes rasch der Lehrperson zu melden, am besten mit der Escola-App oder per Telefon an die Klassenlehrperson (siehe unter "Lehrpersonen") AUFGABENHILFE Die Aufgabenhilfe bietet unseren Schülerinnen und Schülern Unterstützung beim Erledigen der Hausaufgaben an. Das Angebot kommt vor allem Kindern zugute, welche beim Erledigen der Hausaufgaben eine Ansprechperson benötigen. Die Aufgabenhilfe wird grundsätzlich von der eigenen Klassenlehrperson erteilt. Je nach Klasse sind Zeiten vor dem Unterrichtsbeginn, über Mittag oder nach der Schule möglich. Die Teilnahme des Kindes erfolgt unkompliziert durch eine Absprache mit der betreffenden Lehrperson. |
B | BESUCHSTAGE Sie bekommen Sie die Möglichkeit, ab November bis Juni jeden 1. im Monat, am Vormittag einen Schulbesuch zu machen. Eine Anmeldung bei der Klassenlehrperson ist nicht nötig. BILDRECHTE Wir verpflichten uns, Fotos der Schülerinnen und Schüler ausschliesslich im schulischen Zusammenhang zu verwenden. Falls Sie nicht einverstanden sind, dass Werke und Fotos Ihrer Tochter bzw. Ihres Sohnes veröffentlicht werden, bitten wir Sie, das der Schulleitung schriftlich mitzuteilen. |
D | DATENSCHUTZ Für Schulen gilt das Informations- und Datenschutzgesetz. Viele Schulen veröffentlichen Bilder in Schulzeitungen oder auf Webseiten – vorausgesetzt, dass dazu keine Personalangaben gemacht werden. Auch an unseren Schulen werden hin und wieder Bilder von Schülerinnen und Schülern auf unserer Webseite gezeigt - allerdings nie mit Namen versehen. Sollten Sie dennoch damit nicht einverstanden sein, bitten wir Sie, das der Schulleitung schriftlich mitzuteilen. DAZ (DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE) Wenn ein Kind über wenig Deutschkenntnisse verfügt, wird es in Kleingruppen in der Sprache Deutsch speziell gefördert. Dieses Angebot kann für jedes Kind bis zu drei Jahre lang bestehen. |
E | ELTERNGESPRÄCH Ein Elterngespräch findet in der Regel zwischen der verantwortlichen Lehrperson und den Eltern statt - meistens zusammen mit dem Kind. Bei Bedarf nehmen daran auch die Schulleitung oder weitere Lehrpersonen teil. Diese Gespräche beinhalten Informationsaustausch, Zeugnisgespräche, Übertrittsgespräche, Schullaufbahnentscheide, Standortgespräche zur Prüfung von sonderpädagogischen Massnahmen, Erstgespräche bei Zuzug von fremdsprachigen Familien. ELTERNRAT (ERST) - UNSERE AKTIVE ELTERNMITWIRKUNG Der ElternRat STeiacher setzt sich aus den gewählten Klassendelegierten unserer Schule zusammen. In regelmässigen Sitzungen werden Lösungen zur Unterstützung von Eltern, Kindern und Schule gesucht. Behandelt werden Themen wie Integration, Erziehung, Bildung und Gesundheit. Durch ehrenamtliche Arbeit unterstützt der ERST die Schule bei Projekten und Anlässen.
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F | FERIENVERLÄNGERUNG Für zusätzliche Freitage, die nicht über die Jokertage abgedeckt werden können, muss ein schriftliches Gesuch bei der Schulleitung eingereicht werden. FREIWILLIGE KURSE Nach der Schule – jeweils ab 15.30 Uhr für eine bis zwei Lektionen – besteht die Möglichkeit, einen unserer Zusatzkurse zu nutzen. Sie umfassen sowohl sportliche als auch musische Angebote. |
H | HANDY-REGEL Auf unserem Schulareal sind elektronische Geräte wie Smartphones, Smartwatches, Kameras und Audiogeräte ausgeschaltet und nicht sichtbar. Ihr Gebrauch ist generell untersagt. Entdeckte Geräte werden eingezogen, ausgeschaltet und spätestens bei Unterrichtsende dem Kind wieder ausgehändigt. Bei wiederholter Nichtbeachtung dieser Regel werden die Eltern informiert und gebeten, das Gerät bei der Klassenlehrperson abzuholen. HAUSORDNUNG Unsere Hausordnung wurde zusammen mit den Kindern gestaltet und ist seit dem Schuljahr 12/13 in Kraft. |
I | IF (INTEGRIERTE FÖRDERUNG) Die integrative Förderung verzichtet weitgehend auf eine Separierung von Kindern mit einer Lernschwäche. Dabei gilt der Grundsatz: "Nicht alle arbeiten das Gleiche, aber alle am Gleichen." Lehrpersonen nehmen dafür die Unterstützung durch den Schulischen Heilpädagogen/die Schulische Heilpädagogin (SHP) in Anspruch. Die Unterstützung erfolgt in Form von Beratung, Teamteaching (gemeinsames Unterrichten) oder durch Kleingruppenunterricht. Kinder mit speziellem Förderbedarf haben das Anrecht, dass die Unterstützung, die im Rahmen des Schulischen Standortgesprächs vereinbart wurde, regelmässig zum Tragen kommt und an den vereinbarten Förderzielen gearbeitet wird. ISR (INTEGRIERTE SONDERSCHULUNG IN DER REGELSCHULE) Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die einen hohen Förderbedarf ausweisen und noch zusätzliche Unterstützung brauchen, um in die Regelklasse integriert werden zu können. Ein individueller Förderplan berücksichtigt die Fähigkeiten des Kindes. Die ISR schränkt den Schulalltag der Regelklasse nicht ein. |
J | JOKERTAGE Das sind unterrichtsfreie Tage, die möglichst früh und ohne Begründung bei der Lehrperson mit dem Jokertagformular bezogen werden können. Gemäss Volksschulgesetz und Volksschulverordnung kann jedes schulpflichtige Kind pro Schuljahr zwei zusätzliche Tage (siehe Formular) der Schule fernbleiben. JUST COMMUNITY "Just Community" an einer Schule bedeutet eine möglichst weitgehende Mitsprache der Schülerinnen und Schüler am allgemeinen Schulbetrieb. In regelmässigen Versammlungen - normalerweise 2 pro Jahr - werden dabei Themen besprochen, die alle Kinder betreffen. Dabei wird auf den demokratischen Prozess der Entscheidungsfindung besonderen Wert gelegt. Unsere Schule hat in ihrem Just Community-Konzept die Umsetzung dieser wichtigen Anliegen geregelt. Wir empfehlen Ihnen sehr, den Film über die Just Community anzuschauen. |
K | KALEIDOSKOP Im Steiacher findet ein regelmässiger, klassenübergreifender Projektnachmittag statt. Wir nennen ihn "Kaleidoskop". KLASSENLAGER In der Mittelstufe wird pro Klasse mindestens ein Lager durchgeführt, welches 4 oder 5 Übernachtungen umfasst. Ein Klassenlager ist ein wichtiger Anlass mit grossem Erlebnischarakter für jedes Kind! Es dient nebst dem Kennenlernen einer Region der Schweiz vor allem auch der Gemeinschaftsförderung. Der Elternbeitrag an die Verpflegung beträgt gemäss kantonalen Vorgaben CHF 22 pro Tag. KLASSENRAT Der Klassenrat bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, demokratisches Verhalten zu erlernen, sich selbst bewusst wahrzunehmen und sich in die Gruppe aktiv einzubringen. Jede Klasse des Steiacher hält einmal pro Woche einen Klassenrat, der ab der 4. Klasse protokolliert wird. |
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P | PAUSENAUFSICHT Jeden Morgen führen total sechs Lehrpersonen in drei verschiedenen Sektoren die Pausenaufsicht durch. PEACEMAKER Das Gewaltpräventionsprojekt „Peacemaker“ (Deutsch: „Friedensstifter“) hat zum Ziel, die Gewalt an Schulen abzubauen und ihr vorzubeugen. Das Peacemaker-Programm wurde als Streitschlichterprogramm für Schulen entwickelt. Ab der 3. Klasse werden jeweils zwei Kinder pro Klasse gewählt. Diese lernen in einem Peacemaker-Kurs, wie sie auf dem Pausenplatz in Konfliktsituationen einschreiten und zwischen Konfliktparteien zur Schlichtung beitragen können. Im Steiacher sind Peacemaker seit 2004 im Einsatz. PROJEKTWOCHEN Alle drei Jahre wird eine Projektwoche durchgeführt. In diesen Wochen wird jeweils klassenübergreifend in verschiedenen Gruppen an einem bestimmten Thema gearbeitet. |
Q | QUIMS Das Steiacher ist eine Schule mit einer multikulturellen Zusammensetzung. Im Programm "QUIMS" (Qualität in multikulturellen Schulen) werden solche Schulen in der Sprachförderung, im Schulerfolg und in der Integration unterstützt – fachlich und finanziell. Selbstverständlich profitieren ALLE Kinder von diesem Programm. Etwas mehr Informationen finden Sie hier - oder sehr ausführlich hier auf der Website des Volksschulamtes. Unser beinhaltet viele Entwicklungsprojekte, die sich auf das QUIMS-Programm beziehen. |
R | RATGEBER FÜR ELTERN hat zum Ziel, Eltern in ihrer Erziehungsfunktion zu stärken und zu unterstützen. Die Tipps sollen nicht als endgültig und für alle Situationen absolut geltend verstanden werden. Sie sollen vielmehr, unter Berücksichtigung der persönlichen Situation, als Ideen und Leitplanken eingesetzt werden. |
S | SCHULANLÄSSE Wie Sie unserem entnehmen können, finden im Steiacher jährlich mindestens zwei Anlässe für die ganze Schule statt. Es sind dies zum Beispiel: Adventssingen, Weihnachtsmarkt, Schulsilvester, Projektwoche (alle 3 Jahre). SCHULPFLEGE Die Schulpflege ist für die strategische Ausrichtung der Schule verantwortlich. Sie ist Einspracheinstanz für rekursfähige Entscheide der Schulleitung. Mehr Informationen über die Schulpflege erhalten Sie hier. SCHULPROGRAMM Um eine zielgerichtete und nachhaltige Entwicklung der Schule zu gewährleisten, wird ein Schulprogramm erstellt. Es wird von der Schulkonferenz unter Führung der Schulleitung erarbeitet. Die Schulleitung achtet darauf, dass sich alle an den gemeinsam formulierten Zielen und Vereinbarungen des Schulprogramms orientieren und dass die Zusammenarbeit sinnvoll organisiert ist. Das aktuelle umfasst die Schuljahre 2019–2023. SCHULSOZIALARBEIT (SSA) Das Angebot der SSA richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen. Haben Sie als Erziehungsberechtigte/r Fragen zu einem sozialen Thema oder sehen Sie sich mit einem sozialen Problem im Zusammenhang mit Ihrem Kind konfrontiert? Zögern Sie nicht: Nehmen Sie frühzeitig mit dieser unentgeltlichen und neutralen Fachstelle Kontakt auf!
Vielleicht kann das Problem bereits in einem Gespräch gelöst werden. Bei Bedarf können in gemeinsamer Absprache weitere Beteiligte oder Fachstellen beigezogen werden. SCHULWEG Der Schulweg ist eine gesunde und entwicklungsfördernde Entdeckungsreise - vorausgesetzt man geht zu Fuss! Kinder können den Schulweg alleine bewältigen. Als Vorbereitung für den Eintritt in den Kindergarten können Sie als Eltern den Schulweg mit Ihrem Kind ablaufen und in den ersten Schultagen und -wochen Ihr Kind begleiten. (Siehe VCS-Broschüre "Erlebniswelt Schulweg - so bereite ich mein Kind vor") Der Schulweg liegt in der Verantwortung der Eltern. Werden Kinder regelmässig zum Kindergarten oder zur Schule chauffiert, so entgehen ihnen wertvolle Erfahrungen bezüglich Verkehrskompetenz, Sozialkompetenz und Eigenverantwortung. Die sogenannten Elterntaxis können zudem einen gefährlichen Mehrverkehr rund um unser Schulhaus verursachen. SCHWIMMUNTERRICHT Für den Kindergarten und die 1. bis 4. Klassen finden jährlich mehrere Schwimmstunden statt. SPETTEN Fällt eine Lehrperson unerwartet oder kurzfristig aus, werden die betreffenden Schülerinnen und Schüler gemäss einem klasseneigenen Plan in kleinen Gruppen auf andere Klassen verteilt. Dieser Plan ist jeweils im Klassenzimmer gut sichtbar aufgehängt. Die Schulleitung organisiert so rasch wie möglich eine Stellvertretung. |
T | TAGESSTRUKTUREN (HORT UND MITTAGSTISCH) Hort und Mittagstisch zählen zum familienergänzenden Angebot der Gemeinde Wangen-Brüttisellen. Schulpflichtige Kinder und Jugendliche werden betreut und müssen nicht alleine zu Hause sein, wenn die Eltern berufstätig sind. |
U | UNTERRICHTSZEITEN UND PAUSEN An unserer Schule bestehen folgende Unterrichtszeiten:
Primarschule |
Z | ZAHNARZTGUTSCHEINE Seit Schuljahr 20/21 besteht das Gutscheinsystem, bei welchem die Eltern freie Wahl bei einem in der Schweiz anerkannten Zahnarzt haben, der in der Schweiz praktiziert.
ZEUGNIS Vom Kindergarten bis und mit 1. Klasse werden keine Noten erteilt. An ihrer Stelle werden mindestens 2 jährliche Elterngespräche durchgeführt – in der Regel je ein Gespräch pro Semester. Im Zeugnis werden diese Elterngespräche bestätigt. |
Schulhausstrasse
8306 Brüttisellen
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