Schule Steiacher

alex.lerf@schulen-wb.ch
ssa.steiacher@schulen-wb.ch

Schülerinnen und Schüler
Hast du Probleme in der Schule? Fühlst du dich in der Klasse ausgegrenzt? Gibt es Konflikte zu Hause? Bei diesen und anderen sozialen Problemen kannst du die Beratung bei der neutralen Fachstelle im Schulhaus in Anspruch nehmen. Die Schulsozialarbeiterin/der Schulsozialarbeiter sucht zusammen mit dir nach Lösungswegen und unterstützt dich während der schwierigen Phase. Du bestimmst, wer in den Lösungsprozess miteinbezogen wird (z.B. Eltern, Lehrperson)

Eltern
Macht Ihnen das Verhalten Ihrer Tochter/Ihres Sohnes Sorgen? Fühlen Sie sich im Erziehungsalltag verunsichert oder überfordert? Haben Sie Fragen zum Schulalltag Ihres Kindes, welche Sie mit einer neutralen Fachperson besprechen möchten? Zögern Sie nicht! Nehmen Sie bei sozialen Fragen oder Problemen frühzeitig mit der Schulsozialarbeiterin/ dem Schulsozialarbeiter Kontakt auf. Sie entscheiden, wie lange Sie das Unterstützungsangebot in Anspruch nehmen wollen und wer in den Lösungsprozess miteinbezogen wird.

Lehrpersonen
Die SSA arbeitet schulintern mit den Lehrpersonen zusammen und unterstützt sie bei ihrer Arbeit in Form von Beratungsgesprächen, Coaching, sozialer Gruppen- oder Klassenarbeit, Moderation von Gesprächen und Präventionsprojekten.

Schweigepflicht
Die Schulsozialarbeiter/-innen unterstehen der Schweigepflicht und geben nur in Absprache mit den Betroffenen Informationen an Dritte weiter. Ausgenommen davon sind Fälle von Eigen- und Fremdgefährdung.