LiFT- Leistungsfähig durch individuelle Förderung und praktische Tätigkeit

Das Berufsintegrationsprojekt LiFT an der Sekundarschule Bruggwiesen

Überblick
Das Jugendprojekt Lift verfolgt einen praxisorientierten Ansatz, der versucht, Jugendliche mit erschwerter Ausgangslage im Hinblick auf den Berufseinstieg zu unterstützen. LiFT unterstützt die Sensibilisierung und die Qualifizierung der Jugendlichen für die Arbeitswelt bereits ab der ersten Sekundarstufe. Ein Kernelement dabei sind wöchentliche Kurzeinsätze an schulfreien Nachmittagen an den Wochenarbeitsplätzen (WAP). In ergänzenden Trainingsmodulen werden gezielt jene Kompetenzen gefördert, die in der Arbeitswelt wichtig sind. Die Jugendlichen sind auf ihre Einsätze vorbereitet und werden während der gesamten Projektdauer von drei Jahren begleitet.

In den Jahren 2006-2009 wurde das Jugendprojekt Lift als Pilotversuch an vier grossen Schulen in den Kantonen Bern und Zürich (Brüttisellen und Glattbrugg) initiiert. LiFT ist seither an der Schule fest etabliert und wird seit dem Schuljahr 2010/11 an allen Stufen angeboten. Jeweils bis 10 SchülerInnen pro Klassenzug mit besonderem Unterstützungsbedarf sind berechtigt, in dieses Angebot aufgenommen zu werden.

Umsetzung
Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf in Bezug auf den Einstieg ins Berufsleben werden früh erfasst, gezielt gefördert, individuell gefordert und begleitet an die Arbeitswelt herangeführt (schwache Schulleistungen, auffälliges Sozialverhalten).
Wochenarbeitsplätze ermöglichen den Jugendlichen einen frühen Einblick in die Arbeits- und Erwachsenenwelt und geben ihnen Sicherheit bei der Lehrstellensuche. So können ausgesuchte Schüler der 7. Klasse über zweieinhalb Jahre einmal wöchentlich freiwillig in einem Betrieb ihren Wochenarbeitsplatz aufsuchen, um einfache Tätigkeiten zu absolvieren, die den Betrieben als auch den Jugendlichen von Nutzen sein sollen. Den Betrieben soll eine echte Arbeitskraft zur Verfügung stehen, den Jugendlichen ein echter Arbeitsplatz, bei dem sie sich einbringen können. Dabei werden die Jugendlichen von der Schule eng begleitet.
Durch die verpflichtende Teilnahme am Angebot nach Vertragsabschluss lernen die SchülerInnen früh Verantwortung zu übernehmen und am Arbeitsplatz durchzuhalten (mind. drei Monate pro WAP, auch bei allfälligen Schwierigkeiten).
Das schulinterne Trainingsmodul ist ein fester Bestandteil des Angebotes und ermöglicht den SchülerInnen, nebst dem Berufswahlunterricht in der Klasse, sich in einem anderen Umfeld und mit einer anderen Bezugsperson vertieft mit sich selber auseinanderzusetzen.
Die bisherigen Erfahrungen mit dem Projekt LiFT fallen sehr positiv aus. Die teilnehmenden Betriebe sind sehr zufrieden mit ihren jugendlichen Angestellten. Sie begleiten sie mit grossem Engagement. Die Jugendlichen  haben an Selbstbewusstsein gewonnen. Sie nehmen ihren Arbeitsplatz mit einer Verantwortung wahr, die in ihrem Alter nicht selbstverständlich ist. Bei kleineren auftretenden Problemen mit den Jugendlichen konnte in Gesprächen stets Verständnis für diese geweckt und allseits zufriedenstellende Anpassungen erreicht werden.

Zusatzmaterialien zum Projekt
Lift Webseite für weitere Infos zum Projekt

Derzeit unterstützen uns folgende Firmen, indem sie Plätze fürs LiFT bereit stellen:
Arbeitsheim Wangen
ASD Herzog Partner, Baumaterialien, Brüttisellen